Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Members holgerkroker 1005 Beringia

Beringia

erstellt von holgerkroker zuletzt verändert: 28.05.2010 15:24

Vortrag: Beringia ist die versunkene eiszeitliche Landbrücke zwischen Nordasien und Nordamerika. Sie versank nach der letzen Eiszeit im Meer.

Was
  • Öffentlichkeit
Wann 16.06.2010
von 20:00 bis 21:30
Wo Naturhistorisches Museum Braunschweig, Pockelsstraße 10, 38106 Braunschweig
Termin übernehmen vCal
iCal

Beringia versank nach der letzten Eiszeit im Meer. Durch das Abschmelzen der kontinentalen Eismassen in Nordeuropa und Nordamerika stieg der Meeresspiegel um rund 120 Meter an und überflutete diese Landverbindung. Noch vor 12.000 Jahren war sie von Völkern bewohnt, die die dort vorhandene reichhaltige Tierwelt bejagten. Mit dem Abschmelzen des Eises drangen diese Völker nach Süden vor und bevölkerten den amerikanischen Kontinent.

Der Vortrag des Geologen Dr. Ulrich Dornsiepen porträtiert die verlorene Landschaft.

Eintritt: 2 Euro, für Mitglieder der Gesellschaft für Naturkunde e.V. kostenfrei.