Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Members holgerkroker 1010 Gradwanderung

Gradwanderung

erstellt von holgerkroker zuletzt verändert: 25.10.2010 09:07

Sonderausstellung zum Klimawandel im Stuttgarter Naturkundemuseum

Was
  • Öffentlichkeit
Wann 28.10.2010 09:00 bis
22.05.2011 17:00
Wo Staatliches Museum für Naturkunde, Rosenstein 1 und am Löwentor, 70191 Stuttgart
Termin übernehmen vCal
iCal

Den aktuellen Klimawandel beleuchtet die neue große Sonderausstellung im Naturkundemuseum Stuttgart „grad°wanderung“ aus zwei Perspektiven und an zwei Standorten: im Museum am Löwentor und Schloss Rosenstein.

Am Löwentor: Die Vergangenheit erhellt die Zukunft: Die Erde und ihre Atmosphäre sind höchst dynamische Systeme. Klimawandel gab es „schon immer“. Welche Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle? Und welche Zusammenhänge gibt es zwischen Klimaänderungen und den teilweise dramatischen Massenaussterben der Erdgeschichte? 

Schloss Rosenstein: Klimawandel aktuell: Was passiert im Augenblick – global und regional in Baden- Württemberg? Welche Prognosen sind wahrscheinlich? Bleibt es bei den vorausgesagten zwei Grad plus – und was bedeutet das konkret? Wie reagieren Tiere und Pflanzen? Wer gehört auf jeden Fall zu den Verlierern? Und wird es auch Gewinner geben? Wenn ja – gehören wir Menschen dazu? Und welche Rolle spielt unser persönlicher Lebensstil in der Klimadebatte?

Weitere Informationen über diesen Termin…