Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Members holgerkroker 1305 Die Erfindung der Kultur

Die Erfindung der Kultur

erstellt von holgerkroker zuletzt verändert: 03.06.2013 12:28

Vortrag über die Lebensweisen früher Menschen.

Was
  • Öffentlichkeit
Wann 12.06.2013
von 18:15 bis 20:00
Wo Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Vortragssaal, Kantstraße 4, 69117 Heidelberg
Termin übernehmen vCal
iCal

Archäologische Funde geben beredtes Zeugnis von den Verhaltens- und Lebensweisen unserer frühen Vorfahren ab. Seit Menschen vor etwa 2,6 Millionen Jahren in Afrika erstmals Steinwerkzeuge herstellten und benutzten, waren sie immer wieder bestrebt, neue Technologien zu entwickeln, mit denen sie sich mehr und mehr von ihrer Umwelt unabhängig machten und die es ihnen am Ende ermöglichten, die gesamte Welt zu erobern.

Ein wichtiger Schritt war dabei zweifellos die geplante und systematische Nutzung von Feuer. Darüber hinaus füllte sich der Werkzeugkasten mit neuen, komplexeren Geräten. Aber auch die Entwicklung immer effektiverer und vielfältigerer Methoden der Nahrungsgewinnung zieht sich wie ein roter Faden durch die Evolution der menschlichen Kultur.

Durch die Auswertung einer Fülle von Hinterlassenschaften früher Menschen können wir heute ebendige Bilder aus ihrem Leben zeichnen. Der Vortrag von Michael Bolus, Universität Tübingen, skizziert einige davon.