Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Members holgerkroker 1412 Wie der Neandertaler wirklich war

Wie der Neandertaler wirklich war

erstellt von holgerkroker zuletzt verändert: 05.12.2014 11:22

Vortrag in der Reihe "Wintervorträge 2015": Archäologische Einsichten in das Leben und Denken des Neandertalers.

Was
  • Öffentlichkeit
Wann 13.01.2015
von 18:15 bis 20:00
Wo Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz, Ernst-Ludwig-Platz 2, 55116 Mainz
Termin übernehmen vCal
iCal

Der Neandertaler ist die am besten erforschte Frühmenschenform im westlichen Eurasien. Wie paläogenetische Untersuchungen zeigen, lebt der Neandertaler auch in uns heutigen Europäern fort. Doch erst archäologische Befunde machen deutlich, dass der entwicklungsgeschichtliche Erfolg dieser Menschenform in Verhaltensweisen begründet ist, die auch wir heute noch in uns tragen.

Der Vortrag von Olaf Jöris, Wissenschaftler am Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution auf Schloß Monrepos, ist Teil der Reihe "Wintervorträge", die schon seit Jahrzehnten einem interessierten Publikum Einblick in die aktuellen Forschungen am RGZM geben.

Ausgerichtet wird die Vortragsreihe von der Gesellschaft der Freunde des RGZM.