Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Members holgerkroker 1705 Wir können das Universum hören

Wir können das Universum hören

erstellt von holgerkroker zuletzt verändert: 19.05.2017 11:56

Akademie der Wissenschaften in Hamburg lädt ein zu Vortrag über Gravitationswellen.

Was
  • Öffentlichkeit
Wann 15.06.2017
von 19:00 bis 20:30
Wo Handwerkskammer Hamburg, Holstenwall 12, 20355 Hamburg
Termin übernehmen vCal
iCal

Seit Tausenden von Jahren schauen wir das Universum mit unseren Augen an. Aber über 99 Prozent des Universums sind dunkel und werden niemals mit elektromagnetischen Wellen beobachtet werden.

Seit dem 14. September 2015 ist alles anders: Gravitationswellen wurden entdeckt! Wir haben ein neues Sinnesorgan bekommen und können endlich die dunkle Seite des Universums hören.

Die ersten Töne, die wir hörten, stammten von völlig unerwartet schweren Schwarzen Löchern. Und niemand weiß, welche anderen dunklen Geheimnisse dort draußen noch auf uns warten. 

Karsten Danzmann ist Direktor und wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) Hannover.

Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen über diesen Termin…