Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Members redaktion Veranstaltungskalender 2005_Januar Öffentlicher Vortrag: "Unter den Wolken - Huygens' Blick auf Titans Oberfläche"

Öffentlicher Vortrag: "Unter den Wolken - Huygens' Blick auf Titans Oberfläche"

erstellt von redaktion zuletzt verändert: 17.11.2016 13:28 — abgelaufen

Ein Vortrag von Dr. Horst Uwe Keller und Dr. Björn Grieger, MPI für Sonnensystem Forschung; Vor wenigen Tagen ist die Landesonde Huygens erfolgreich am Fallschirm auf den Saturnmond Titan hinabgesunken. Für die ESA und ihre Partner war die Mission ein grosser technischer und wissenschaftlicher Erfolg. Erste Bilder wurden bereits wenige Stunden nach der Landung veröffentlicht, doch die Menge der übertragenen Daten wird die Wissenschaftler noch Monate und Jahre beschäftigen. Die Landesonde besaß sechs wissenschaftliche Instrumente, mit denen während des Abstiegs Atmosphäre und Oberfläche des Titan untersucht wurden. An dem Kamerasystem DISR (Descent Imager/Spectral Radiometer), das unter Leitung von Dr. Martin G. Tomasko an der University of Arizona in Tucson/USA entwickelt und gebaut wurde, war das Max-Planck- Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau beteiligt. Wissenschaftler aus dem Lindauer Institut beteiligen sich auch an der Datenauswertung.

Was
  • Studenten
  • Presse
  • Öffentlichkeit
Wann 27.01.2005
von 19:00 bis 20:15
Wo Hörsaal des MPS, Max-Planck-Strasse 2; 37191 Katlenburg-Lindau
Name
Termin übernehmen vCal
iCal

Im Foyer des Instituts ist noch bis Ende Januar eine kleine Ausstellung zur aktuellen Saturnforschung zu besichtigen. <br /> <br />

Weitere Informationen über diesen Termin…