Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Members redaktion Veranstaltungskalender 2005_Juni Vortrag: "Dünger für die Lunge des Meeres"

Vortrag: "Dünger für die Lunge des Meeres"

erstellt von redaktion zuletzt verändert: 17.11.2016 13:28 — abgelaufen

Wälder werden auch die "grünen Lungen" der Erde genannt. Weniger bekannt ist, dass Algen im Meer eine ganz ähnliche Rolle übernehmen. Forscher denken sogar daran, Algen für den Klimaschutz einzusetzen. In einem Experiment im Südatlantik wurde die Algenvegetation von Bord der Polarstern aus großflächig mit Eisensulfat gedüngt. Da das Meer dort eher arm an dem wichtigen Pflanzennährstoff ist, bewirkte der Eisen-Fest-schmaus ein enormes Algenwachstum. Mit Hilfe der Algenblüte soll nun das Treibhausgas Kohlendioxid aus der Atmosphäre in die Tiefsee verfrachtet werden. Professor Victor Smetacek spricht über diese und weitere Aspekte des Eisendüngungs-Projekts. Er ist Träger der Manley-Bendall-Medaille, die für herausragende Forschung auf dem Gebiet der Ozeanographie vergeben wird.

Was
  • Öffentlichkeit
Wann 01.06.2005
von 19:30 bis 22:00
Wo Deutsches Schiffahrtsmuseum, Hans-Scharoun-Platz 1; 27568 Bremerhaven
Name
Termin übernehmen vCal
iCal

Auch 2. Juni in Bremen.